Peacemaker Europe Tour Tagebuch
28.08.2018/Grenzübergang: Albanien - Griechenland (Griechische Seite)
Griechenland - Im Land der Demokratie angekommen?
In nicht einmal 24 Stunden haben wir fünf Länder passiert bzw. durchquert. Angefangen mit Kroatien, dem jüngsten EU-Mitglied, über die Beitrittskandidaten Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien und nach einer 18-stündigen Autofahrt erreichten wir unser Hauptziel: Griechenland.
Das eigentliche Projekt (Project Peacemaker Europe) beginnt an dem Ort, der als Synonym für die Eurofinanzkrise steht und in den Köpfen der EU-Bürger einen tiefen Graben entstehen ließ, welcher dem Populismus in Europa dienlich war.
Wenn man sich die Bestrebungen der Beitrittskandidaten (Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Albanien) näher betrachtet, auch in Anbetracht dessen, dass es auf dem Balkan einen verheerenden Bürgerkrieg gab, sollte man begreifen, dass Frieden, wirtschaftliche Stabilität, Sicherheit und Gleiches unter Gleichem erfordert.
Womit wir wieder bei der Demokratie angekommen wären und beim mündigen Bürger, der europaweit an der Wahlurne von einem demokratischem Recht Gebrauch machen sollte, für das Menschen in verheerenden Kriegen ihr Leben geben.
In Athen, welches vor uns liegt, soll einst die Demokratie ihren Ursprung gehabt haben... So sagt man...
Liebe Grüße von David und Simon
Buchtipp:
Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.
Bestellbar über