Uta Fechler

Uta Fechler

Familienstand: verheiratet, 4 Kinder

Lieblings- Bibelspruch: „Überprüft Alles, behaltet das Gute“ (1. Thessalonicher 5,21)

Beruf: Lehrerin (Englisch, Geschichte, Politik); an der Schule Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen (AfG)

Ehrenamt: Frauenpolitik! Seit März 2017 Stellvertretende Vorsitzende des FrauenRat NRW; sie vertritt dort den größten Frauenverband in NRW, die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) mit rund 320.000 Mitgliedern in NRW; weitere Schwerpunkte des ehrenamtlichen Engagements: Interessensvertretung als Delegierte des kfd Diözesanverbandes Paderborn im Bundesausschuss „Frauen und Erwerbsarbeit“; kfd Kulturmittlerin auf diözesaner Ebene; Mitglied im kfd Diözesanausschuss Paderborn; 2012 – 2016 kfd Diözesanleitungsteam des katholischen Erzbistums Paderborn; seit 2012 Mitglied im Arbeitskreis „kfd in der Gesellschaft“ des kfd Diözesanverbandes Paderborn. Weitere Mitgliedschaften: Deutscher Kinderschutzbund; Kreisvorstand Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA);  Förderverein Frauenschutzhaus im Kreis Höxter; GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft); Frauenarbeitsgruppe „Council of Athena“ im Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland.

Interessen: Lesen (falls zeitlich möglich am liebsten englischsprachige historische Romane); Neugierde an anderen Ländern, Religionen und Kulturen; Musik (falls zeitlich möglich Klavier, Konzertblockflöte); s. Ehrenamt

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, seit Russland-Aufenthalten in St. Petersburg etwas Russisch, seit einem Museumspraktikum in Tongern, Belgien, Flämisch.

Ziel für die Zukunft: Die Welt friedlicher und gerechter für meine Kinder zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe. Und falls mir das nicht gelingen sollte, möchte ich sagen können: Ich habe es aber versucht!